Zeugnis ablegen, Buddhismus als engagiertes Leben

Autor: Bernard Glassmann

Erstmals erschienen: 1998

Inhalt:In diesem Buch geht es nicht um Antworten. In diesem Buch geht es um Fragen. Genauer gesagt: Es geht darum, wie man ein Leben aus dem Geist des Fragens, des Nichtwissens führen kann. Sind wir zu einem solchen Leben bereit, können wir von jeder Situation, mit der wir konfrontiert werden, Zeugnis ablegen, so schwierig, beunruhigend oder schmerzhaft diese auch sein mag. Und aus diesem Zeugnisablegen entsteht rechtes Handeln: die Arbeit für den Frieden, die Arbeit des Heilens.

Über den Autor: Der amerikanische Zen-Meister Bernard Glassman begründete das Greyston-Mandala, ein von buddhistischen Grundsätzen inspiriertes Netzwerk sozialer Projekte und Unternehmen, den Zen-Peacemaker-Orden und die überkonfessionelle Peacemaker - Gemeinschaft. Er lehrt weltweit und ist im deutschsprachigen Raum nicht zuletzt durch sein erfolgreiches erstes Buch, Anweisungen für den Koch, bekannt geworden.

Angaben zum Buch: Glassmann Bernard, Zeugnis ablegen, Buddhisms als engagiertes Leben, Theseus, ISBN 3-89620-159-X

Quellen: Theseus